LITERARISCHE EVENTS

Natalja Tschaikowska stellt ihr Buch 'All die Frauen, die das hier überleben' vor

Es ist erst eine Woche vergangen seit unserer ersten großen literarischen Veranstaltung - dem Abend der Buchpräsentation mit Max Kidruk. Und wir sind bereit, ein neues Event anzukündigen, um erneut eine ukrainische Autorin in Innsbruck zu begrüßen!

Am Samstag, dem 4. November, laden wir Sie herzlich zu unserer gemeinsamen Präsentation der ersten Übersetzung eines Werks der ukrainischen Schriftstellerin Natalja Tschaikowska ins Deutsche ein.

Ihr Buch trägt den Titel 'Die Porzellanpuppe' auf Ukrainisch und auf Deutsch 'All die Frauen, die das hier überleben.' Es wird in einer Lesereise von Natalja Tschaikowska in Deutschland und Österreich präsentiert, dank des Haymon Verlags.

📚 Bei unserer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Verlag in Innsbruck werden wir über Martha sprechen, ihren Roman vor dem Hintergrund familiärer Verluste und Befreiung, den sie nach 5 Jahren Ehe, Tod und Erlösung so dringend benötigen wird. Außerdem werden wir über Natalia selbst sprechen, ihre schriftstellerische Erfahrung, ihre Arbeit während des Krieges und die komplexen Themen, denen sie ihre Romane widmet.

Hier ist, was Haymon in der Buchbeschreibung schreibt: "Natalja Tschajkowska erzählt mit herausragender Wucht die Geschichte einer gewaltvollen Beziehung. Dieser Roman handelt – in bewundernswerter Klarheit verfasst, beinahe lakonisch wirkend – von den Untiefen des Menschlichen. Natalja Tschajkowska hat mit „All die Frauen, die das hier überleben“ einen Text geschaffen, der die brutale Alltäglichkeit von Gewalt, Wut und Zweifel, die gesellschaftliche Wertung, die Sehnsucht nach Liebe und Schutz – die Ambivalenz von Gefühlen – einfängt".

Ми чекаємо на вас за наступними координатами:

🗓 Samstag, 4. November

⏰ 18:30 Uhr

📍 Hörsaal 2, Fakultät für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften SOWI (Universitätsstraße 15), Erdgeschoss

🎟 Eintritt frei, keine Registrierung erforderlich.

👉 Moderation: Oleksandra Terentyeva, Gründerin von Hnizdo.Innsbruck.

👉 Die Veranstaltung wird in Ukrainisch und Englisch stattfinden, mit deutschen Untertiteln für das Lesen.

Die ukrainische intellektuelle Stimme erklingt in Tirol, und es ist uns unendlich angenehm und ehrenvoll, ihre Botschafter zu sein ❤️ Bis bald!

p.s. Die Bücher von Natalia sind bereits bei Hnizdo.Innsbruck erhältlich.

👌 Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Ukraine Office Austria, Haymon Verlag und dem Institut für Politikwissenschaften der Uni Innsbruck durchgeführt.