Veranstaltungen

EVENT-GUIDE FÜR HNIZDO.INNSBRUCK

Liebe Freunde von Hnizdo.Innsbruck! Wenn eine Veranstaltung den Vermerk 'Gastveranstaltung' hat, bedeutet dies, dass wir unseren Raum einem Meister oder Experten zur Verfügung gestellt haben, um ihre Veranstaltung bei Hnizdo durchzuführen. Normalerweise handelt es sich bei solchen Veranstaltungen um Wohltätigkeitsveranstaltungen, bei denen die Meister Geld für einen guten Zweck sammeln oder nur für Materialien. Wir berechnen dem Meister oder den Besuchern keine Gebühren für die Durchführung solcher Veranstaltungen in unserem Raum.

Wenn eine Veranstaltung den Vermerk 'Hnizdo.Innsbruck-Veranstaltung' hat, bedeutet dies, dass wir die Veranstaltung selbst organisieren, und ein Teil der Einnahmen wird zur Entwicklung von Hnizdo und zur Deckung unserer täglichen Bedürfnisse verwendet (Anschaffung neuer Bücher, Snacks, Materialien).

Zwei Welten Europas: Ein Gespräch mit Anna Pattermann & Unlimited Democracy

Hnizdo.Innsbruck lädt in Zusammenarbeit mit der Kulturplattform Ukraine-Tirol zu einem Gespräch mit Anna Pattermann, der Leiterin der Organisation "Unlimited Democracy" (Wien), ein. Diese Organisation widmet sich Fragen der Demokratie, der Bekämpfung von Desinformation sowie der Stärkung der Stimme der ukrainischen Diaspora und der Ukraine in Österreich und Europa.

Im Laufe ihrer Tätigkeit hat Unlimited Democracy dutzende öffentliche Performances, Vorträge, Installationen und Präsentationen für die ukrainische Diaspora in Wien und Österreich, aber vor allem für Österreicherinnen und Österreicher durchgeführt. Diese zielten darauf ab, auf die Kriegsverbrechen Russlands in der Ukraine, Desinformationskampagnen in Österreich, das russische politische Lobbying in Österreich sowie auf die Mittel zur Vereinigung und Organisation der ukrainischen Gemeinschaft aufmerksam zu machen.

Am 23. Mai 2024 wird Anna Pattermann (Forbes 30 unter 30) die Arbeit von Unlimited Democracy in Innsbruck vorstellen und ihre Erfahrungen im Kampf gegen russische Narrative in Österreich teilen.

📌 Ort: Wundervoll Coworking, Pembaurstraße 14, Innsbruck. Souterrain Room.

💬 Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 23. Mai, 18.00 Uhr

🎉 Der Eintritt ist frei, jedoch ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Sprache: Die Veranstaltung wird auf Ukrainisch abgehalten.

Unsere Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Kulturplattform Ukraine-Tirol und mit Unterstützung von Fördermitteln des EU-Programms "European Solidarity Corps" statt.

Kunstprojekt von Danylo Kovach "Der Teppichraum" unterstützt von Office.Ukraine und Hnizdo.Innsbruck: Mai-Juni 2024

  UKRAINISCHE KUNST UND KUNSTHANDWERK IN TIROL: EINDRÜCKE

Liebe Freunde!

Hier sind unsere Fotos von der ukrainischen Kunst- und Handwerksveranstaltung am 25. Februar von Sofia, Daria und Gregor 🎉 Mehr Fotos hier. Ihr könnt sie in euren sozialen Medien verwenden, vergesst aber nicht, die Autoren zu markieren.

In Zusammenarbeit mit Office.Ukraine nahmen 20 Künstler an unserer Veranstaltung teil - entweder Handwerker, oder Künstler und kulinarische Spezialisten. Wir verschenkten 5 Geschenke für die Teilnahme an der Tombola, hörten ein cooles Set von Nina Eba und probierten ukrainische Spezialitäten 🙈.

Aber das Wichtigste: Hnizdo.Innsbruck konnte bei unserer Veranstaltung 950 Euro sammeln, die wir bereits an unsere Partner die Organisation YOUkraine überwiesen haben, die damit ukrainische Ärzte unterstützen und taktische Medizin für sie anschaffen wird, nämlich die in der Ukraine so seltenen Okklusivverbände 👌🏻 

Wenn Sie auf die Schaltfläche unten klicken, finden Sie Links zu allen kleinen Manufakturen, die an unserer Veranstaltung teilgenommen haben.

VERANSTALTUNGEN: ARCHIVE

Natalia Tchaikovska: November 2023

Foto: Dariia Oleksyshyn

Am 4. November 2023 präsentierte die ukrainische Schriftstellerin Natalia Tchaikovska in Innsbruck die deutsche Übersetzung ihres Textes "Die Porzellanpuppe". Die Veranstaltung wurde von Oleksandra Terentieva von Hnizdo.Innsbruck moderiert. Sie fand in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck und dem Verlag "Haymon Verlag" statt.